Alle Beiträge von WordPressAdmin

GOSPEL EXPRESS fährt in unsere Trinitatiskirche ein

Am Sonntag, 22.Oktober 14:00 Uhr können Sie GOSPEL EXPRESS in unserer Trinitatiskirche der Selbständigen Evangelisch-Lutherische Kirche (SELK) München erleben.
Karten gibt es für 12,-€ (ermäßigt 8,-€) an der Tageskasse, Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre sind frei.

GOSPEL EXPRESS schlägt viele Brücken: begeisterte Sänger:innen aus ganz Bayern haben eine gemeinsame Mission: Die Interpretation von Gospels und Spirituals, den „Evangeliumsliedern“ der Afroamerikaner. Das Ensemble spannt mit viel Begeisterung den Bogen zwischen alter und neuer Musik – unplugged, authentisch, überraschend und voller Energie. Die Themen sind tatsächlich über die Jahrhunderte aktuell geblieben. Lassen Sie sich mitnehmen auf eine musikalische Zeitreise, die von der leisen, gefühlvollen Ballade bis zum kraftstrotzenden Funk alles bereithält. Seit 35 Jahren tourt das Ensemble vor allem durch Bayern und darüber hinaus – wie gerade eben. Letzter Halt vor München war die Insel Borkum.

Vortrag über das Hospital Diospi Suyana vom Arzt Dr. John

Am Freitag, 17.09.2021 um 19:30 Uhr hält der Chirurg Dr. John einen Vortrag über das Hospital Diospi Suyana vor Ort in der Lustheimstraße 20. Wer nicht anwesend sein kann, kann den Vortrag auch digital via Zoom verfolgen:

Bitte dazu HIER klicken.
Der virtuelle Vortragsraum öffnet bereits um 19:00 Uhr, um schon mal Platz zu nehmen und sich mit der Technik vertraut machen zu können. Wie bei allen Veranstaltungen des Talk im Gewölbe dürfen bei Bedarf gern die Kamera und das Mikrofon ausgeschaltet bleiben, um es sich auf dem heimischen Sofa gemütlich zu machen. Es wird die Möglichkeit geben, an den Referenten Fragen zu stellen. 

Zoom-Videokonferenz:
Meeting-ID: 898 6138 0269
Kenncode: 300519 (das Datum der Kirchweihe)

Eine telefonische Einwahl ist grundsätzlich ohne Übertragung des Bildes möglich: 
Telefon: +49 69 50500952  (oder Schnelleinwahl mobil +496950500952,,89861380269#,,,,*300519#)

Glaube versetzt Berge – Wie ein Krankenhaus in den Anden entstand

Dr. Klaus-Dieter John berichtet über die Geschichte des Missionshospitals Diospi Suyana in den Anden Perus. Die Nachfahren der Inkas werden ausgebeutet und wie Menschen dritter Klasse behandelt und leben zum größten Teil im so genannten „Armenhaus“ Perus, Apurímac. Viele Kinder sterben bereits im Säuglingsalter. Nicht nur aus Mangel an Ärzten, denn auf 10.000 Menschen kommen gerade mal vier Mediziner. Sie können sich oft nicht einmal die Fahrt zum Krankenhaus in die nächste Stadt, geschweige denn die Behandlung leisten. Das Wiesbadener Ärzte-Ehepaar Klaus-Dieter und Martina John hat mit dem Verein Diospi Suyana, Darmstadt, nach dem Vorbild von Albert Schweitzer trotz unzähliger finanzieller und bürokratischer Hürden eine medizinische Versorgung ermöglicht. Das Armenkrankenhaus in Curahuasi wurde im August 2007 eingeweiht…
Die Entwicklung von Diospi Suyana (Quechua: Wir vertrauen auf Gott) mit vielen unglaublichen Erlebnissen erinnert an ein modernes Märchen. Dr. Johns Präsentation beinhaltet Bilder über Land und Leute, die Geschichte der Inkas und den Traum zweier Menschen mit einer besonderen Vision.

Weitere Informationen zum Vortrag findet man im Einladungsflyer.

Für mehr Information über das Hospital siehe Diospi Suyana.

Christuszeugnis des Alten Testaments

Am Freitag, 6. März 2020, um 19.00 Uhr spricht Prof. Dr. Benjamin Kilchör im Gemeindesaal über das Christuszeugnis des Alten Testaments. Immer wieder wird das Alte Testament als „unwichtig für Christen“ abgetan. Kilchör fragt nicht in erster Linie danach, ob einzelne Stellen des Alten Testaments von Jesus Christus zeugen, sondern ob das ganze Alte Testament von Jesus Christus zeugt. Jesus selbst sagte ja, dass die Schrift von ihm Zeugnis gibt. Die Schrift war aber zu dieser Zeit nur das Alte Testament. Das Neue Testament entsteht erst später.

Prof. Dr. Benjamin Kilchör ist Assistenz-Professor und Fachbereichsleiter für Altes Testament an der STH Basel.

Sherlock Holmes und die Bibel

Am Freitag, 11. Oktober 2019 hatten die Lebendige Gemeinde München (LG), die Kirchliche Sammlung um Bibel und Bekenntnis (KSBB) und die SELK München einen Vortrag mit Prof. Harald Seubert zum Thema und zu seiner Biografie „Begründete Gewissheit – warum ich als Philosoph Christ bin“ geplant. Harald Seubert wurde krank und Andreas Späth, Vorsitzender der KSBB, hielt den spannenden Vortrag „Sherlock Holmes und die Bibel – auf archäologischer Spurensuche in biblischen Texten“.