Gemeindewochenende

Alle IMG_5365_WpKein bis zwei Jahre trifft sich die Gemeinde ein Wochenende lang, um gemeinsam ein Thema zu behandeln.

IMG_5373_DxODas Gemeindewochenende 2014 stand unter dem Motto „Kirche sind wir alle – auch ich!?“ und fand vom 25.-27. Juli in Ottmaring statt.

IMG_5368_WpK

Vom Freitag, 22. Juli bis Sonntag, 24. Juli 2016 fand unser Gemeindewochenende statt. Das Ökumenische Begegnungszentrum in Ottmaring bei Friedberg/Augsburg ist wie geschaffen für unsere Freizeit. Es liegt abseits vom Straßenverkehr, umgeben von einer kleinen Parkanlage. Das christliche Zentrum verfügt über moderne Gästezimmer, gut ausgestattete Seminar- und Vortragsräume, eine schöne Kapelle und alles was zu einer guten Bewirtung gehört.

Es war ein Wochenende für die ganze Gemeinde, für Jung und Alt – eine gute Gelegenheit sich näher kennenzulernen! Die Kinder konnten sich an der frischen Luft austoben. Beim Fußballspielen sahen wir wahre Talente, Jungs und Mädels schenkten sich nichts. Höhepunkt des ersten Abends war das Bibelquiz. Pfarrer Schmitt hat es uns nicht leichtgemacht. Aufgeteilt in Gruppen wurden die Aufgaben mit Unterstützung der Kinder gelöst. Die Gruppe „Elena“ trug den Sieg davon. Wir hatten einen Riesenspaß!

IMG_9778Thema des Gemeinde-wochenendes war: „Das Alte Testament – was gilt für Christen und was nicht!“ Interessante theologische Einführungen von Pfarrer Schmitt zu den Themen „Christliche Freiheit“, „Auslegung der Bibel“, „Schöpfungsordnung – Gott schuf den Menschen zu seinem Ebenbild als Mann und Frau“ und „Väter und Mütter im Glauben“, führten zu intensiven Diskussionen. Bei der Schöpfungsordnung gingen die Meinungen zwischen jüngeren und älteren Gemeindegliedern etwas auseinander. Junge Eltern sahen geringere Unterschiede zwischen Mann und Frau, in der frühen Betreuung der Kinder in Krippen gab es weniger Bedenken und die Aufgaben von Mann und Frau in der Ehe und Gesellschaft sahen sie variabler. In zwei Punkten waren sich alle einig, erstens, keine Einmischung in Familie und Ehe durch den Staat und zweitens, bitte keine Genderideologie! Mir hat die Diskussion gefallen und gezeigt: unsere Gemeinde besitzt eine hohe Diskussionskultur!

In Abraham, Noah, Mose, David, Jona, Daniel und Jesaja verwandelten sich die Kinder in der Talkshow „Gegenwart trifft auf Vergangenheit“. Da IMG_9830wurde uns vor Augen geführt, dass wir heute mit vergleichbaren Problemen belastet sind. Das Alte Testament hat uns auch heute viel zu sagen. Das haben die Kinder und das Team gut veranschaulicht!

Samstagabend stieg ein Wohlgeruch gen Himmel! Im Park unter Bäumen grillten unsere Fachmänner Steaks und Würstchen. Mit leckeren Salaten genossen wir die Grillspezialitäten. Auch den Durst, den alle in der Sommerhitze spürten, konnten wir stillen. Es war ein geselliger Abend!

IMG_9883Am Sonntag feierten wir den Gottesdienst mit Heiligem Abendmahl in der Kapelle. Pfarrer Schmitt predigte über die Emmaus-Jünger. In der Fürbitte gedachten wir insbesondere der Opfer des Attentats im Olympiaeinkaufszentrum in München. Nach dem Mittagessen erhielten wir den Reisesegen. Es bleibt die Erinnerung an ein schönes Wochenende in Ottmaring. Wir freuen uns schon auf das Gemeindewochenende im nächsten Jahr!

Die nächsten Gemeindewochenenden in Ottmaring sind vom 21. bis 23. Juli 2017 (Thema: 500 Jahre Reformation – was gilt es auch heute zu glauben, zu lehren und zu bekennen?) und vom 8. bis 10.  Juni 2018 geplant.

Weitere Informationen erhalten Sie im Pfarramt und über den Gemeindebrief.