Pfr. a.D. Marc Haessig hilft in vakantem Pfarrbezirk Memmingen aus

In einem Festgottesdienst am 29. März 2015 begrüßte die Matthäusgemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Memmingen Pfr. a.D. Marc Haessig und seine Ehefrau. Pfr. Frank-Christian Schmitt, der Vakanzpfarrer für den Memminger Pfarrbezirk aus München, stellte Pfr. Haessig der Matthäusgemeinde vor. Pfarrdiakon Walter Wiener wirkte als Organist mit.

Im Anschluss an den feierlichen Gottesdienst, an dem auch einige Gemeindeglieder aus München teilnahmen, lud die Memminger Gemeinde zum Kirchenkaffee ein. Als Geste der Unterstützung überbrachte Pfr. Schmitt im Namen der Münchner Trinitatis-gemeinde der Matthäusgemeinde 500,- € zur Sanierung der Heizungsanlage.

„Marc Haessig entstammt unserer französischen Schwesterkirche im Elsass, hat in Bleckmar und in Oberursel studiert und war als lutherischer Pfarrer im Elsass tätig, auch in Südafrika und Kanada“, schreibt Superintendent Wolfgang Gratz (Ottweiler-Fürth) in einer Mitteilung an die Pfarrerschaft der SELK: „Aus gesundheitlichen Gründen kann er schon seit geraumer Zeit keinen hauptamtlichen Dienst als Pfarrer ausüben.“ Haessig und seine Frau haben vor ihrem Umzug nach Memmingen in Berlin gelebt, wo sich der 60-jährige Theologe vor allem in der gottesdienstlichen Versorgung der vakanten Heilig-Geist-Gemeinde in Spandau engagiert hat. Nun wird er im Pfarrbezirk Memmingen unterstützend tätig werden. „